Kleine Auswahl einiger Stimmen begeisterter LeserInnen          

 

 

Spannend bis zum Schluss          

von M. Heide - 12.03.2018

 

Ich lese sehr viele Krimis, und manche Handlungen sind dann schon vorhesehbar. Nicht so hier! Die Untermieter bilden einen bunten Strauss von Charakteren, und die Hauptperson trägt ihre nicht minder vielseitigen Facetten zum Gesamtbild bei. Ich habe wegen ihr öfter zwischen Verständnis, Mitleid, leisen Befürchtungen und anderen Empfindungen gewechselt , und dennoch war das Ende für mich noch überraschend! - Macht viel Spass zu lesen, auch sprachlich sehr gelungen. Klare Empfehlung!

 

 

Originelle Idee         

von Niculetta - 06.03.2018

 

Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Doch daraus kann man nicht wirklich erschließen, um wie viel abgefahrener die Geschichte wirklich ist. Ich sehe das auch nicht als typischen Kriminalroman, sondern als eine skurrile Geschichte, die ich mir auch durchaus verfilmt vorstellen könnte.

Der Name Hedda alleine ist schon so passend gewählt, um diese ganzen Gedanken und die Absonderlichkeit in ihrer Person frei und in Gang zu setzen, die durch die Worte, deren Verhalten und der Charaktereigenschaften durch die Autorin so eingehend und bildhaft beschrieben werden.
Eine Frau ohne Freunde, in ihrer Einsamkeit gefangen, die bisher nicht viele positive Erfahrungen gesammelt und nie gelernt hat, sich durchzusetzen, vermietet eins ihrer zwei Zimmer immer wieder an die verschiedensten Leute. Sie fühlt sich dadurch nicht mehr alleine und lernt von jedem Untermieter ein Stück weit und für ihre Verhältnisse entsprechend zu leben und Freude zu empfinden. Sie blüht richtig auf, bis alles nicht mehr zu ihrer Befriedigung läuft und sie sich ausgenutzt oder nicht für voll genommen fühlt.
Da finde ich es auch immer wieder ganz klasse, dass man im Kontrast dazu jeweils die Ereignisse und Gedanken aus ihrer Vergangenheit erfährt, was dann letztendlich der Auslöser für ihre ganze Art ist.

Eine gleichzeitig bizarre, wie auch dramatische, desolate Story, die mich durch die frische und spezielle Idee sehr gut unterhalten hat. Für eine Spannung war durchweg gesorgt, weil man einfach wissen wollte, wie es weitergeht im Leben und mit den Untermietern von Hedda und worauf das ganze hinausläuft und abschließt.

Es bleibt sogar bis zum Ende noch köstlich grotesk, da Hedda, wo auch immer sie letztendlich gelandet ist - in ihrer eigenen geistigen Welt und nach ihren Wünschen und Vorstellungen nun soweit glücklich zu sein scheint und sich frei fühlt, wie nie zuvor.
Der Schreibstil mit der sehr plastischen Darstellung der Hauptfigur Hedda, deren Gedanken und Individualität hat mich gefesselt und macht mich neugierig auf eventuell weitere Werke der Autorin.

 

 

von Ruben Ducos - 02.03.2018      

 

Ich hab' mich amüsiert und hab es sehr genossen, dass dieses Buch so grotesk und komisch und traurig/tragisch und subtil zugleich ist. Bitte mehr davon, Frau Moises!

 

 

Spannend bis zum Schluss           

von Regine - 18.02.2018

 

Psychologisch ausgefeilte Charaktere, tolle Sprache,spannend! Ich konnte es nicht aus der Hand legen, musste es in einem Rutsch lesen, obwohl eigentlich kein Krimifan!
Gerne mehr von der Autorin!

 

 

Unterhaltsam und spannend           

von Sarah Dommer - 23.02.2018

 

Ich habe angefangen und konnte nicht mehr aufhören. Was Hedda da so treibt, ist schon spannend. Das Ganze ist zudem auch unterhaltsam, wodurch das Lesen richtig Spaß macht und außerdem noch entspannt.

 

 

Beste Unterhaltung...    

von Eva Limburg - 04.07.2017

 
Endlich mal wieder ein Buch, das man von Anfang bis Ende verschlingen kann. Wunderbar beschriebene Charaktere, Wortwitz, schwarzer Humor, psychologische Abgründe und stets die Spannung, welcher Untermieter als nächster einzieht. Wird es dieses Mal endlich gut gehen? und falls nicht: wie wird Hedda - eine scheinbar ganz normale Frau - reagieren? Wer Ingrid Noll mag wird Rena Moises lieben... Bitte mehr davon...

 

 

Erfrischend anders!       

von Die Heldin - 19.06.2017

 

Von der ersten bis zur letzten Seite ein spannender Krimi. Die Autorin vermag es, immer neue Motive und Abgründe aufzutun... Erfrischend anders! Sehr lesenswert!

 

 

von Petra R. - 12.09.2017       

 

Eins von den Büchern, die man nicht aus der Hand legen kann, so spannend ist es. Dabei gibt es viele überraschende Wendungen und, die Art, wie sich Hedda ungeliebter Personen entledigt ist verblüffend und entspricht so gar nicht dem normalen Krimi. Auch schön der subtile Humor der immer wieder zutage tritt. Zum Schluss hofft man, dass Hedda doch noch ihren Frieden findet und fast ist es auch so. Ein Buch, das sich auch als Stoff für einen Kriminalfilm anderer Art eignet.

 

 

liest sich toll!           

von Regine - 19.06.2017

 

... obwohl ich eigentlich nie Krimis lese. Aber dieser fiel mir zufällig in die Hände- und ich las ihn in einem Rutsch- ich musste erfahren, wie es weiter geht.....Tolle Sprache, Charaktere sehr feinfühlig beschrieben, sehr spannend bis zum unerwarteten Schluss...und das ein Erstlingswerk!!. ich könnte direkt zur Krimi-Leserin werden!! Gern mehr davon!

 

 

von Adele - 29.06.2017      

 

Vielen Dank! Ein unterhaltsames, tiefsinniges und fantasievolles Buch, in dem die unterschiedlichsten Charaktere auftreten mit einer bewegenden Hauptfigur. Wunderbar auch als Theaterstück oder Kinofilm geeignet.

 

 

Ein ausgefeiltes und erschütterndes Psychogramm                    

von Martine Erlenhof - 03.07.2017

 

Hoffnung auf Hoffnung geht zu Scheiter - aber das Herz hofft immer weiter (F. Rückert)... Als Hedda im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen ihre Arbeitsstelle verliert, öffnet sie ihre liebevoll gestaltete kleine Wohnung für eine Untermieterin. Und dann für eine weitere und wieder für eine und wieder und wieder - auch ein Mann ist mal dabei. Aber kein Untermieter passt zu Hedda. Wie gut, dass sie so früh gelernt hat, sich zu wehren. Zunehmend beklemmend liest sich Heddas Dasein als Vermieterin. Mit jedem neuen Untermieter erklärt sich ihre ganz persönliche Ausgestoßenheit mehr - aber nur der Leserin. Hedda selbst ist sich ihrer Empfindungen sicher und handelt gnadenlos folgerichtig. Und auch, wenn sie es besser weiß: Die Leserin ist froh, wenn Hedda endlich ihren Frieden findet. Denn sie ist keine Täterin - oder? Rena Moises schreibt nicht subtil, dennoch kommt man ihrer Geschichte von Hedda mit kopfschüttelndem Verständnis erst nach und nach auf die Spur. Fesselnd bis zum Schluss!

 

 

Von Annemarie Jurek - 13. März 2017       

 

Tolles Buch! Mal was anderes auf dem Markt der Unterhaltungskrimis! Der Newcomerin Rena Moises gelingt es in ihrem von Anfang bis Ende spannend bleibenden Buch auf glänzende Art, die Leserinnen und Leser in subtile psychologische Welten zu entführen und ihnen die Protagonistin unmittelbar ans Herz zu legen. Frau Moises, ich freue mich auf Fortsetzungen, bravo!

 

 

Spannende Unterhaltung       

8. April 2017

 

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend, dabei amüsant und unterhaltsam!
Das Buch ist etwas Besonderes im riesigen Angebot der Kriminalromane.

 

 

Super Urlaubslektüre      

von Anonym - 15.07.2017

 

Dieses Buch ist von der ersten Seite an sehr gut. Man möchte immer weiter lesen, mit erleben was mit Hedda passiert und vor allem mit ihren Untermietern.